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Projekt Use-Case

 Um Ihnen Ihre Fragen im Vorfeld zu beantworten, was ich für Sie tun kann bzw. was mein Tätigkeitsumfang beinhaltet, möchte ich Ihnen gerne einen repräsentativen Auszug aus meinen bisherigen Projekttätigkeiten und Anforderungen im jeweiligen Projektanforderungskontext erläutern.

 Wenn ich ein Beispiel eines meiner vielen Kundenprojekte heranziehen darf, dass z.B. eine mittlere bis hohe technische Komplexität aufweist, einen ASIL B- oder C/D-Sicherheitslevel beinhaltet, wo der Kunde zudem noch eine Entwicklung nach Automotive SPICE Level 2 nachweisen muss, dass zu guter Letzt,  mit einem erfolgreichen ASPICE Assessment sowie einem finalen Safety Assessment abgeschlossen werden soll.

 Status:  Das Unternehmen ist Agil aufgestellt und hat noch wenig Erfahrung bezüglich der gesetzlichen normativen Anforderungen der ISO 26262 sowie der ISO 330xx für Automotive SPICE.

Die dazu notwendigen Prozesse und die jeweiligen normativen Anforderungen sind nicht ausreichend bekannt, definiert, implementiert, geschult und auch nicht lean in die Unternehmensprozesse mit eingearbeitet. Die notwendigen Vorlagen, Templates & Checklisten fehlen oder decken nicht die Anforderungen hinreichend ab und bergen so die Gefahr, dass Anforderungen nicht oder nur teilweise berücksichtigt und unzureichend umgesetzt werden, dass eine spätere Homologation oder einem finalen Assessment nicht vollständig Stand hält.

 => Benötigt wird hier ein Safety Manager (mit Safety-Projekterfahrung mit Interpretation und Anwendung bez. der Umsetzung der ISO 26262:2018 oder/und der IEC 61508 (Projektabhängig) sowie evtl. einem Safety Engineer für den SW-Umfang sowie einem Safety Engineer für den EHW-Umfang (ECU/MCU);

Biete:  15J Projekterfahrung ASIL A-D / SIL3; über 50 Safety Projekte; MCU-Absicherung: Aurix, Renesas, Leopard..;
SW: BSW, ASW, SW-Plattform-Projekte, Military-Aerospace Projekte, Fußgängerschutz, Daimler RVC-CAM, Kühler+Lüfter, Sensorik, Radar, Lichtleiter, H2-TankCup, BGW, LED, Rückfahr-CAM, Lenkunterstützung, akt. Bremsen + Lenken, Objekterkennung..

 => Benötigt wird für den ASPICE Umfang ein ASPICE Spezialist, der die geforderten Prozesse und deren Umsetzung im Projekt definiert, umsetzt, überwacht und anpasst. Er bereitet die Mitarbeiter auf das anstehende ASPICE Assessment vor und begleitet durch das Assessment.

Biete:  8J ASPICE-Erfahrung, Assessmentvorbereitung-& Begleitung, Prozesse definieren, anpassen, einführen u. optimieren, Mitarbeiter schulen. Projekte begleiten & coachen, Certfied ASPICE Assessor.

 => Für die FMEA (n. VDA + AIAG) wird ein FMEA Moderator benötigt.
Biete:  >15J FMEA-Erfahrung (APIS, Relex, Block-FMEA), System-, Design/Produkt-, SW-, EHW-, Prozess-, Organisations-, Schnittstellen-, FMEA, FTA. (qualitativ, indiktiv+deduktiv).

 => Ist Security im Projektumfang, wird zudem ein Cyber Security Engineer/Manager (ISO/SAE 21434 bzw. SAE J3061) zu besetzen.

BIETE:  Bestandteil der Automotive Safety Projekte sowie Cyber- & Netzsicherheit in meinen Industrietätigkeit (Lotus- & Cisco Professional (CLP, CCNP & CCDP), Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE).

 Ab ASIL B/C sind die Sicherheitsanalysen (FMEDA/FTA) nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ durchzuführen d.h.

=> Benötigt wird ein FMEDA-/FTA Spezialist, der für die Analyse der EHW zuständig ist sowie der die geforderten Hardware Standards versteht und angemessen anwenden und umsetzen kann (z.B. die Siemens Norm SN29500 oder IEC TR 62380 oder nach FIDES oder einen der MIL-Standards).

Biete:  15J FMEDA-Analysen, G+R (Hazard-Analysen), ASIL-Ableitung aus der G+R, Item definition, Erstellung der SG, Safety Requirements, Ermittlung der FTTI, Fault-Reaction, SafeState, Ersatz-Reaktion, Fehler healing...

 Alle Anforderungen, Kundenlastenheft (KLH) sowie die mitgeltenden Unterlagen (MGU) sind als Anforderungen mit einer entsprechenden passenden Semantik als Anforderungen (Requirements) abzuleiten - dazu kommen noch die relevanten internen- sowie der normativen Anforderungen aus den FuSi, ASPICE, VDA+AIAG, HW-Standards etc. sowie die Anforderungen aus den Sicherheitsanalysen (FMEA, FMEDA/FTA, DFA..) die ebenfalls als Anforderungen zur Umsetzung spezifiziert werden müssen und sich auf die Architektur und das Design der HW-, SW- & Mechanik auswirken können.

Die jeweiligen Anforderungen müssen mit den Stakeholdern abgestimmt, attributiert und zugewiesen und auf die Architektur und das Design allokiert werden. Es sind die entsprechenden Akzeptanzkriterien zu den einzelnen Anforderungen bez. Verifikation, Test und Validierung festzulegen und zu definieren.

Für jede Tätigkeit sind Festlegungen zu treffen bezüglich der jeweiligen qualitativen- & quantitativen Ziele, deren Umsetzungsstrategie (Planung), der Arbeitsprodukte und deren Behebung der Fehler & Abweichungen.

 Das Qualitätsmanagement evtl. nach IATF + ISO9001 muss erweitert werden auf die Sicherstellung der Entwicklungsumfänge nach ASPICE (SUP.1 & SUP.8-10), ein QM-HdB, ein QA-Plan sowie ein projektspezifischer KM-Plan sind zu erstellen, einzuführen und zu schulen.

Prozess-FMEA und der Kontrollplan sind zu erstellen und zu implementieren.
=> d.h. ein Quality-Engineer bzw. QA/QM Manager mit Know-how (ASPICE & FuSi) wird benötigt.

BIETE:  >6J Projekterfahrung als Qualitätsmanager & Quality Support (Industrie ISO 9001 / TS 16949) und Automotive (IATF 16949). DGQ & QM Schein.

 Für die Verifikations- & Validierungsumfänge muss eine entsprechende Teststrategie unter Berücksichtigung des jeweilig allokierten ASIL erstellt, geschult und umgesetzt werden.
=> d.h. ein Test-Engineer bzw. Test Manager mit Know-how (ASPICE & FuSi) wird benötigt.

 Der gesamte Safety Life Cycle und das Safety Management für die System-, Hardware- & Software Umfänge sind vollumfänglich zu planen, deren Umsetzung zu dokumentieren und tracken und Abweichungen zu beheben.

Alle Prozesse und Vorlagen und Templates, Checklisten müssen permanent mit den verantwortlichen Mitarbeitern projektspezifisch geschult & abgestimmt werden.

  • Ressourcen, Schnittstellen, Stakeholder müssen gemanagte werden.

  • Risiko- & Machbarkeitsanalysen müssen durchgeführt werden.

  • Meilensteine und Lieferungen müssen eingehalten und bewertet werden.

  • Richtlinien für HW-/SW-Entwicklung müssen definiert und eingehalten werden.

  • Alle Aktivitäten müssen geplant und gemanagte und beim Kunden (bzw. den Stakeholder) verteidigt und synchronisiert werden.

  • G+R Analysen erstellen, Sicherheitsziele (SG) ableiten, Sicherheitsreaktion (SM) ableiten.

  • Erstellen & managen des SafetyPlan, FSC, TSC, SafetyCase.

  • Tools - & HW-/SW-Komponenten müssen analysiert und qualifiziert werden.

  • Verifikationsplanung (Review-Plan).

  • Lessons Learned (LL) und Prozess-Verbesserungsaktivitäten sind nachzuweisen.

  • Unterstützung der Umsetzung der Anforderungen, die die Produktion betreffen.

 Alle oben genannten Themen und noch weitere waren Teil meiner Projektumfänge, die ich als externer Dienstleister in den letzten 15J im Automotivesektor und in der Zeit wo ich für die Industrie- und im Dienstleistungsbereich sowie im Bereich der Luftfahrt tätig war zu leisten hatte.

 M.Papaioannu